Öffnungszeiten

In der Museumssaison
an Sonntagen
jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Gruppenführungen sind nach
Absprache zusätzlich möglich.

Jetzt Mitglied werden oder spenden!

Tageslosung vom 17.04.2026
Gott, du holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde. Du machst mich sehr groß und tröstest mich wieder.
Jesus sprach: Jüngling, ich sage dir, steh auf! Und der Tote richtete sich auf und fing an zu reden, und Jesus gab ihn seiner Mutter.

59. Sonderausstellung Handel und Gewerbe in Neuendettelsau

Die Ausstellung spannt einen Bogen von den ersten Handwerksbetrieben – etwa Bäckern, Schustern, Schmieden oder Wirten – über frühe genossenschaftliche Zusammenschlüsse bis hin zu den großen industriellen Arbeitgebern nach dem Zweiten Weltkrieg.
Viele Beispiele verdeutlichen, wie sich Neuendettelsau von einem landwirtschaftlich geprägten Ort zu einem heute bedeutenden Standort für Handel und Gewerbe gewandelt hat.
Einen wichtigen Platz nimmt auch die Diakonie ein, die seit 1854 nicht nur soziale Verantwortung übernahm, sondern mit eigenen Betrieben wie Bäckerei, Metzgerei oder Werkstätten selbst ein bedeutender Wirtschaftsfaktor wurde.
Die Ausstellung ist nicht als Werbeschau für heutige Betriebe gedacht, sondern als musealer Rückblick auf die wirtschaftliche Geschichte. 
Die Ausstellung ist noch bis zum 13.09.2026 zu sehen!

Plakat 59 SO Gewerbe

© 2021 Löhe-Zeit-Museum Neuendettelsau

Login Form